In Kitas und Schulen setzen sich als Baualternative immer stärker Raumcontainer durch. Dies erfolgt z.b. während Umbau- u. Renovierungsphasen, Kapazitätserweiterungen oder auch als langfristiger Mietraum. Vorteile gegenüber der Massivbauweise sind nicht nur schnelle Bezugsfertigkeit, Erweiterungsmöglichkeit, Versetzbarkeit sondern auch niedrige Unterhaltungskosten.
Für die Entscheider bei Kommunen und Trägern ist Acker Raum-Systeme (ARS) ein verlässlicher Ansprechpartner, u.a. auch dort, wo sich Raumcontainer u.U. "schwer tun" können:
Die Freie Walddorfschule an der Westküste in Wöhrden beauftragte ARS mit der Lieferung einer Schulanlage bestehend aus 3 Klassenräumen je 6 x 9 m in 1-geschossiger Bauweise.

Außenlackierung nach RAL 9018. Energieeffiziente Bauweise: Bodenisolierung 0,225W, Außenwände 0,544W, Dachisolierung 0,383W.

Dachkonstruktion mit einer Verkehrslast 3,5 kN/qm und einer Schneelast von 1,0 kN/qm und umlaufender Attika nach RAL 7024.

Schulhofseite des Modulgebäudes mit einer lichten Höhe von 2,50m. Aufstellung auf Betonplatten, ebener Untergrund, verdichtete Mineralbetonschicht je nach Bodenbeschaffenheit.

Dachansicht. Wartungsfreies Flachdach als Wannendach. Attika/Dachblende mit integrierten aussenliegenden Regenfallrohren.

Großzügiger Flurbereich mit Trittschallreduzierung.

Innenansicht eines Klassenraums mit pflegeleichten Boden- und Wandbelägen.

Waschbecken, WC und Urinale für Kinder ab 6 Jahre (1te Klasse).